Arbeitsfeld kulturelle Dimension

Dieses Arbeitsfeld vermittelt den musikalisch-kulturellen Traditionszusammenhang von Gesellschaften über geschichtliche, biografische, politische und religiöse Hintergründe von Musik. Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Musik bestimmte Wirkungen hat, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Die beiden Kompetenzbereiche „Musik gestalten“ und „Musik erschließen“ beziehen sich aufeinander und sind miteinander vernetzt. Dementsprechend kommen sie in jeder Stunde in unterschiedlicher Ausprägung zum Tragen.

Ausgewähltes Material zu:

Musik, Kulturelle Dimension, Sekundarbereich I, Anderer Lernort, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Experiment, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Karten, Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele, Material zur Lernstandfeststellung, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik, Werkzeuge

 

Musik kann bewegen

Filmmusik

Musik kann unseren Blutdruck, unseren Herzschlag und die Muskelspannung verändern. Sie kann sogar unseren Hormonhaushalt beeinflussen.
Musik kann aber noch mehr. Sie erzeugt Stimmungen und löst bei uns Gefühle aus.
Dies machen sich die Filmemacher und Filmmusikkomponisten zu nutzen und setzen Musik gezielt ein, um die Kraft der Bilder zu unterstützen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik in der Werbung

Mit dem Thema Musik in der Werbung können Sie in besonderer Weise Kompetenzen aus dem Fach Musik und der Medienbildung verbinden. Gleichzeitig eröffnen Sie sich eine Möglichkeit, in Ihrem Musikunterricht handlungsorientiert und projektorientiert mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik mit Programm

Die Fanfare erklingt. Zwei Klaviere kündigen die Ankunft des Königs der Tiere an. Der Karneval der Tiere ist nur ein Beispiel für Musik mit Programm. Bei ihr werden Gefühle, Bilder, Handlungen oder Fantasien mit Musik gemalt.
Zu Recht hat Programmmusik hat seinen festen Platz im Musikunterricht. So bietet gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler einen leichten Zugang zur klassischen Musik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 3

B.B. King – “Why I sing the Blues"

In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt.

Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums.
Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Internetrecherche und Präsentation

Mein*e Lieblingssänger*in – meine Lieblingsband

Anhand gezielter Fragen recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Lieblingssänger*innen oder Lieblingsband.
Diese Informationen werden dann für einen Kurzvortag in einer Präsentation oder einem Plakat zusammengefasst.

Geeignet für die Jahrgänge 7/8 der Oberschule
Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Wilfried Rengelshausen; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 1

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden.

Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums.
Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Material für das Lernen zu Hause

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden.
Du findest das Doodle unter folgendem Link:

Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Epochen & Stilmittel

Eine Kurzübersicht über die wichtigsten Stilepochen der Musik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Musik

Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Musikalische Gestaltungsmittel

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.music-journal.com

Funktionale Musik: Musik in der Werbung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Musik

Kompetenzen: Kulturelle Dimension

Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

Kontakt

Letzte Änderung: 07.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln