Biologie im Sekundarbereich I

Die direkte Begegnung mit Tieren, Pflanzen und Experimenten ist im Biologieunterricht nicht zu toppen, oft aber unmöglich: Ein Elefant passt nicht durch die Tür des Biologieraums und das MESELSON-STAHL-Experiment ist mit Schulmitteln nicht zu machen. Daher sind Medien gerade für den lebendigen Biologieunterricht unverzichtbar. Auf den folgenden Seiten bekommen Sie wertvolle Tipps für die mediale Unterstützung in Ihrem Unterricht.

Struktur und Funktion

Welche Muskeln brauche ich, um den Arm zu beugen? Und wieso habe ich Muskeln, die das genaue Gegenteil bewirken?

Lesen Sie mehr

Kompartimentierung

Leben findet in abgegrenzten Räumen statt. Von Ökosystemen bis hin zu Zellstrukturen finden wir unterschiedliche Kompartimente.

Lesen Sie mehr

Steuerung und Regelung

Zu warm oder zu kalt? Unabhängig von der Außentemperatur bleibt unsere Körpertemperatur nahezu konstant bei 37 Grad Celsius. Wie wird das geregelt?

Lesen Sie mehr

Stoff- und Energieumwandlung

Wir können nur leben, wenn wir regelmäßig Nahrung aufnehmen. Auch bei Tieren ist das so. Pflanzen hingegen können sich durch die Fotosynthese Nahrung selber machen

Lesen Sie mehr

Information und Kommunikation

Ich sehe was, was du nicht siehst!
Die Wahrnehmung der Umwelt hängt davon ab, wie die Sinnesorgane funktionieren.

Lesen Sie mehr

Reproduktion

Reproduktion ist das, was das Leben am Leben erhält. Lebewesen haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Durch Fortpflanzung entstehen neue Individuen.

Lesen Sie mehr

Variabilität und Angepasstheit

Nicht alle Schwäne sind weiß. Die Lebewesen einer Art unterscheiden sich in vielen Merkmalen voneinander. Nicht alle Merkmalsträger haben die gleichen Überlebenschancen. Die Umweltbedingungen entscheiden darüber, ob schwarze oder weiße Schwäne besser angepasst sind.

Lesen Sie mehr

Geschichte und Verwandtschaft

Stiefmütterchenblüten haben den gleichen Aufbau wie Veilchenblüten. Auch die Blätter ähneln sich. Sind Stiefmütterchen mit den Veilchen verwandt?

Lesen Sie mehr

Biologie im Gymnasium

Anregungen und Tipps rund um einen kompetenzorientierten Unterricht in Biologie nach dem Kerncurriculum von 2015

Lesen Sie mehr

Letzte Änderung: 15.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln