Fächerübergreifende Aufgaben

Berufseingangsphase (BEP)

Die Berufseingangsphase von Lehrkräften wird in Niedersachsen mit einer Reihe von Maßnahmen besonders in der regionalen Fortbildung begleitet. Auf dem NiBiS werden dazu Informationsseiten und ein Diskussionforum aufgebaut.

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Beruflich Reisende

Kinder beruflich Reisender in Niedersachsen haben eine besondere schulische Situation. Sie lernen an niedersächsischen Stammschulen und den Stützpunktschulen an den jeweiligen Arbeitsorten der Eltern.
Die Beratung der Eltern und Schulen erfolgt über mobile Bereichslehrkräfte. Die Kinder und Jugendliche haben ein Schultagebuch, das sie von Schule zu Schule begleitet.
Informieren Sie sich auf unseren Seiten über das niedersächsische Unterstützungssystem für die Kinder beruflich Reisender.

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www.bewegteschule.de

Bewegte Schule

Mit Hilfe des Projekts „Bewegte Schule“ möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in den drei zentralen Handlungsfeldern Unterrichtsqualität, Schule steuern und organisieren sowie Lern- und Lebensraum Schule.

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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schülerinnen und Schüler, die zukünftig Wirtschaft, Politik und Kultur mitbestimmen sollen, sind heute vor schwierige Aufgaben gestellt. Mit der Orientierung der Bildung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung werden neue Wege begangen, um die Lernenden auf das Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

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Förderung besonderer Begabungen

Die Bildungsoffensive "Hochbegabung fördern" verfolgt das Ziel, die ganze Breite und Vielfalt der Begabungen und Talente der Schülerinnen und Schüler zu suchen und in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Gegenwärtig haben insg. 444 Schulen an 79 Kooperations-Standorten die Arbeit dazu aufgenommen.

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www.genderundschule.de

Gender und Schule

Die Website Gender und Schule wird mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums aktualisiert und überarbeitet. Unser Ziel: konkrete Anregungen für die Lehrkräfte an den Schulen, die aus der schulischen Praxis stammen.

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Individuelle Lernentwicklung

Die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung bildet die wichtigste Grundlage für die personengerechte Förderung des Lernens jeder einzelnen Schülerin, jedes Schülers.

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nline

Jugendschutz

Qualifizierungsangebote und Materialien zum Jugendschutz beim Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechniken.

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nline

Kommunikations-Plattform Niederländisch

In den Bundesländern Niedersachsen und NRW erarbeiten derzeit Arbeitskreise ein Informationsportal für Niederländisch als Nachbarsprache an Schulen und in der nicht-universitären Erwachsenenbildung. E

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Migranetz Niedersachsen

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNSEREM MIGRANETZ

dem Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte


Was wollen wir?

Unser Netzwerk möchte eine Basis für den persönlichen Austausch (Erfahrungen, Gedanken etc.) Interessierter bieten und darüber hinaus Projekte in den Bereichen Integration, interkulturelle Bildung und "Mehr Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte" vorantreiben, entwickeln und umsetzen. Alle, denen diese Themen am Herzen liegen, sind eingeladen, sich am Austausch und an der Arbeit im Netzwerk zu beteiligen.

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Mobilität

Mobilität beginnt im Kopf und schon beim Frühstück - warum, erfahren Sie auf den nibis-Mobilitäts-Seiten!

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Politische Bildung

Schule ohne Rassismus

Niedersächsische Schulprojekte gegen Rassismus

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Sprachenportfolio

Leitfaden zum Umgang mit dem Sprachenportfolio sowie Musteraufgaben zu A1 und A2 für Englisch, Französisch und Spanisch

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Sprechprüfung im Fremdsprachenunterricht

Dem Grundsatzerlass "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10" des Gymnasiums zufolge ersetzt die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ in den Schuljahrgängen 5 bis 10 in allen modernen Fremdsprachen jeweils eine schriftliche Lernkontrolle pro Doppelschuljahrgang. Diese Regelung ist im Schuljahr 2015/16 für die Schuljahrgänge 5 bis 8, danach aufsteigend, anzuwenden

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Letzte Änderung: 09.09.2019

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