Jesus Christus

Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Menschen Jesus in seiner Zeit und Umwelt, in seinen historischen, sozialen und religiösen Bezügen und in seiner Wirkung auf andere Menschen. Sie sollen die Worte und Taten Jesu als Ausdruck seiner innigen Gottesbeziehung deuten und die Botschaft Jesu als eine sinnvolle Antwort auf die Nöte und Hoffnungen aller Menschen formulieren können. Seinen Tod am Kreuz sollen sie als konsequentes Festhalten an der Liebe Gottes gegenüber Mächten der Gewalt und des Todes verstehen und die Auferweckung als göttliche Bestätigung seiner Botschaft deuten. Sie sollen sich mit der aktuellen Relevanz von Leben und Wirken Jesu Christi gedanklich, argumentativ und gestalterisch auseinandersetzen. 

 

 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben wichtige Lebensstationen Jesu und ordnen sie in den historisch-kulturellen Kontext ein. 

  • erklären die Herausforderung Jesu für Menschen seiner Zeit und setzen diese zu der heutigen Lebenswelt in Beziehung. 
  • gestalten Ereignisse aus dem Leben Jesu ästhetisch-künstlerisch und medial. 
 
 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • begründen mit Hilfe exemplarischer Bibeltexten Jesu Ruf zur Nachfolge und erörtern unterschiedliche Möglichkeiten gelebter Nachfolge. 
  • erläutern anhand neutestamentlicher Texte die Grundaussage der Reich-Gottes-Botschaft und beurteilen diese in ihrer aktuellen Relevanz. 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern Tod und Auferstehung Jesu als zentralen Inhalt des christlichen Glaubens und Bekräftigung der Botschaft Jesu. 

  • erläutern die Symbolik der Darstellungen von Tod und Auferstehung Jesu und gestalten sie kreativ. 
  • erörtern die Auferstehungshoffnung als Chance für die Ausrichtung des eigenen Lebens. 

 

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die IGS

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden stellen die Vielfalt christlicher Konfessionen und Gemeinschaften dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.klischee-frei.de

Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“

Das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“ der Initiative Klischeefrei richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufwärts. Es umfasst 12 Ideen für den Unterricht. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Das Methodenset "Klischeefrei macht Schule" kann kostenlos von unserer Webseite heruntergeladen oder auch - ebenfalls kostenlos - im Materialcenter der Initiative bestellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Kirchen und die Seenotrettung

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Die Kirchen und die Seenotrettung" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbebegleitung

Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. 1,5 Unterrichtsstunden zum Thema "Sterbebegleitung". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 am Gymnasium und an Gesamtschulen. Sie ist dem Leitthema "Ethik: Sterben und Tod als Anfrage an das Leben" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterben und Tod

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterben und Tod" des Faches Religion für die Klassenstufen 9 und 10. Drei Arbeitsblätter sowie drei dazugehörige Lösungsblätter stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Padlet zu Judentum, Christentum, Islam und den „großen Fragen“

Islam, Judentum, Christentum und die großen Fragen (4. Klasse). Und was glaubst du? - In Religionen und Philosophie Sinn und Antwort suchen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Von Gott in Bildern und Symbolen sprechen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden erläutern biblische Gottesbilder, vergleichen sie und entwerfen gestalterisch eigene Vorstellungen von Gott.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Bibelforscher“– Einstieg in den Umgang mit der Bibel

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 5, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Gymnasium/Gesamtschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verantwortung

Mit diesem Vorschlag können ZehntklässlerInnen im Fach katholische Religion an Oberschulen eigenverantwortlich über verantwortliches Handeln nach christlichem Verständnis nachdenken und eine christliche Position zu einem ethischen Konflikt darstellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Von Gott in Symbolen und Bildern sprechen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 5 und 6, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Gymnasium/IGS. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Gesamtschule und Gymnasium. Die Lernenden benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams, beschreiben Grundzüge des muslimischen Glaubens und seiner Entstehung und erläutern die Bedeutung ausgewählter religiöser Ausdrucksformen und Symbole.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 5, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Gymnasium/Gesamtschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ostern – ein „merk-würdiges“ Fest

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 im Fach Ev. und Kath. Religion am Gymnasium in Grundzügen darstellen, dass sich nach christlichem Verständnis in Kreuz und Auferstehung Jesu Christi Gottes Erlösungstat für den Menschen manifestiert hat. Überdies interpretieren die Lernenden Tod und Auferstehung Jesu als zentrale Inhalte des christlichen Glaubens.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kreative Arbeit mit Bildern zur Schöpfungsgeschichte

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Haupt-, Real- und Oberschule im konf.-koop. Religionsunterricht den Auftrag zum Bewahren der Schöpfung formulieren und Möglichkeiten zu ihrem Erhalt anwenden. Sie arbeiten heraus, dass Solidarität und Teilen zur christlichen Haltung gehören.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Martin Luther und die Reformation

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Martin Luther und die Reformation" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gibt es eine Hölle? Religion in 60 Sekunden

Professor Dr. Wolfgang Reinbold beantwortet diese und ähnliche Fragen in seinem Format „Religion in 60 Sekunden“. Kurz, kompakt und fachlich fundiert entsteht religiöses Alltagswissen „zum Mitnehmen“. Die Folgen werden außerdem freitags (um 10:35 Uhr) und sonntags (um 09:40 Uhr) bei dem Privatsender Antenne Niedersachsen ausgestrahlt. Wolfgang Reinbold ist Beauftragter für Kirche und Islam der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Haus kirchlicher Dienste).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ökumene

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Ökumene" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der barmherzige Samariter

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 7, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Haupt-, Real- und Oberschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam – Wirken und Leben Mohammeds

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Islam – Wirken und Leben Mohammeds" des Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufe 7 von Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Synagoge

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Synagoge kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Zeichen des Glaubens

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Zeichen des jüdischen Glaubens kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 25.03.2021

Drucken
zum Seitenanfang