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Längen berechnen (Klasse 2 Grundschule / Klasse 3 LE)

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 2 Grundschule mit Hilfe auch LE Teile davon auch GE sowie für die Klasse 3 LE.

Mit Hilfe des Arbeitsheftes können die Schülerinnen und Schüler den echten Umgang mit Lineal, Meterstab (Zollstock) und Maßband trainieren. Sie entwickeln eine Stützpunktvorstellung von mm, cm, m.

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.

Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 45 Minuten täglich (insgesamt ca. 8 Unterrichtstunden).

Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.

 

Anleitung für Schülerinnen und Schüler

Das Längenheft ist wie ein Buch.

Du beginnst also vorne und arbeitest es Seite für Seite durch. 

Die Seiten ohne Rand heftest du bitte nicht ein.

Das sind die Ausschneidebögen. 

Wenn du etwas ausschneiden musst. findest du oben bei der Seitenzahl eine kleine Schere. 

Die Ausschneidebögen haben die gleiche Nummer wie die Seite in deinem Längenheft, zu der sie gehören.

 

Hinweise für Eltern

Alle Seiten mit schwarzem Rand gehören zum Längenheft und sollten gelocht und in der richtigen Reihenfolge abgeheftet werden.

Die Seiten ohne Rand sind Ausschneidevorlagen, die Sie bitte nicht abheften.

Wenn Sie Ihrem Kind die Arbeit erleichtern wollen, legen Sie die Ausschneideblätter an der richtigen Stelle in das Heft.

Sonst legen Sie sie bitte so, dass ihr Kind sie leicht findet.

Zur Bearbeitung des Hefts benötigt Ihr Kind neben den üblichen Materialien (Bleistift, Radiergummi, Buntstifte, Kleber und Schere) ein Lineal (günstig wäre eine Länge von 30 cm), einen bzw. Zollstock (=Gliedermaßstab, Meterstab, schön wäre 1m Länge) und ein Maßband (gerne auf 1m kürzen) sowie etwa 3m Paketschnur oder stabile Strickwolle.

Wenn Sie mit einem 2m langen Zollstock arbeiten, klappen Sie ihn bitte mittig ein, damit Ihr Kind immer 1m als Bezugsmaß verwendet.

Wenn Sie ein beidseitig bedrucktes Maßband abschneiden, zeigen Sie Ihrem Kind, dass es das Band am Ende mit der Metallhülse anlegen muss oder machen Sie durch Durchstreichen die Rückseite unlesbar.

Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden die Materialien von Ulrike Thurau (Fachberaterin der NLSchB).

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