Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

legen am Beispiel der Weimarer Demokratie dar, wie demokratische Strukturen aufgebaut, ausgehöhlt und schließlich durch eine Diktatur ersetzt werden können.

benennen Grundzüge der Ideologie des Nationalsozialismus und beschreiben Formen und Folgen ihrer Durchsetzung.

• beschreiben die Umbrüche nach 1945 und 1989/ 1990 in Deutschland und Europa hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft.

• beschreiben die Entstehung und Entwicklung des Bundeslandes Niedersachsen.

stellen am Beispiel des Grundgesetzes die Prinzipien einer demokratisch strukturierten Gesellschaft dar.

• beschreiben Formen der Demokratie (direkte und repräsentative Demokratie, Pluralismus, Zivilgesellschaft).

erläutern Mehrheitsprinzip und Wahl an aktuellen Vorgängen.

beschreiben die Entwicklung der Europäischen Einigung und die zunehmende Internationalisierung politischer Entscheidungen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

diskutieren Erscheinungsformen des politischen Radikalismus.

beurteilen die Folgen der Umbrüche  nach  1945 und 1989/1990 in Deutschland und Europa.

analysieren historische Legenden und Mythen (z. B.: „Dolchstoßlegende“, „Stunde Null“) (Dekonstruktion).

analysieren und beurteilen Formen der Erinnerungskultur (z. B.: 27. Januar als Gedenktag, Gedenkstätten).

bewerten die im Grundgesetz formulierten Grundrechte in ihrer Bedeutung für unterschiedliche Lebenslagen.

beurteilen Formen der Demokratie hinsichtlich der Möglichkeiten der Einflussnahme der Bürgerinnen und Bürger und der Umsetzung der Gewaltenteilung.

bewerten den Einfluss der Europäischen Union auf die eigene Lebenswirklichkeit.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Herrschaft und politische Ordnung, Sekundarbereich I

 

www.planet-schule.de

Planet Schule Kanzlersimulator

Demokratie – spielerisch und multimedial!
Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Der Kanzlersimulator macht’s möglich. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner und gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

demokratie.niedersachsen.de

Das politische System Niedersachsen

Materialien der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Letzte Änderung: 14.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln