Raum und Form

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik, Raum und Form, Primarbereich

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Körper – Quadernetze

In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für die Jahrgänge 3. und 4. geometrische Körper (Quadernetze) zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Körper - Würfelnetze

In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für die Jahrgänge 3. und 4. geometrische Körper (Würfelnetze) zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Vielecke finden und erfühlen

Praxisidee zum Forschen zu Vielecke für KiTA und Grundschulkinder. Die Kinder erfühlen selbstgebastelte Vielecke und erkunden ihren Alltag nach geometrischen Formen. Auf dem Boden mit einem Seil und auf dem Rücken eines anderen Kindes erschaffen sie eigene Vielecke.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

pikas.dzlm.de

Wir erfinden Folgen mit Farben und Formen

Projekt in einer ersten Klasse im Rahmen des 2. Staatsexamen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

Haus der kleinen forscher.de

Mathematik in Raum und Form entdecken

Mathematisches Denken von Kita- und Grundschulkindern unterstützen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Haus der kleinen Forscher.de

Geometrie mit Fantasie

Materialien für Grundschulkinder zum Thema "Muster"

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Raum und Form

Hier wird Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und auch optisch sichtbar gemacht und hat deshalb einen großen Alltagsbezug.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.dms.uni-landau.de

Geometrische Körper

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln