Religion und Religionen

Die Schülerinnen und Schüler leben in einer sich religiös ausdifferenzierenden Gesellschaft, in der sich der Geltungsanspruch des Christentums als die eine Religion zugunsten der Notwendigkeit, mit verschiedenen Wahrheitsansprüchen konstruktiv umgehen zu müssen, verändert hat. Sie reagieren darauf häufig indifferent oder libertinistisch. Deshalb kommt es im Unterricht darauf an, unterscheiden zu lernen zwischen Toleranz und Indifferenz sowie zwischen fundamentalistischen und aufgeklärten Formen von Religion. Die Vorstellung von einer umfassenden Säkularisierung ist der Erkenntnis gewichen, dass man zwar von Tendenzen zur Entkirchlichung sprechen kann, nicht jedoch von einem Verschwinden der Religion. Es gilt dafür zu sensibilisieren, dass sich religiöse bzw. scheinbar religiöse Phänomene in vielfältiger Form auch in der die Schülerinnen und Schüler umgebenden populären Kultur finden.



Religion und Kultur – Was ist religiös?

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben Wirkung und Funktion von Symbolen und Ritualen
  • erörtern Möglichkeiten und Grenzen eines substanziellen und eines funktionalen Religionsbegriffs



Interreligiöser Dialog – Soll nicht jede/r glauben, was er/sie will?

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern die tiefgreifende Relativierung der Frage nach verbindlicher Wahrheit in der Folge der Aufklärung
  • beschreiben das besondere Verhältnis zwischen Christentum und Judentum aus christlicher Perspektive
  • vergleichen die trinitarische Gottesvorstellung mit dem jüdischen und islamischen Monotheismus
  • anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten und Grenzen der interreligiösen Verständigung dar

 

Kerncuriculum für das Fach Evangelische Religion für den Sekundarbereich II

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Historischer Jesus und verkündigter Christus

In dieser Lektion für den Sekundarbereich II lernen Sie etwas über den „historischen Jesus“. Dieser Begriff dient der wissenschaftlichen Unterscheidung zwischen eben dem „historischen Jesus“ und dem sogenannten „verkündigten Christus.“

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

„Unverfügbarkeit“ – Chancen und Herausforderungen

In dieser Lektion für den Sekundarbereich II lernen Sie etwas über "Unverfügbarkeit". Seit März 2020 sind Menschen weltweit von der „Coronakrise“ sehr stark betroffen und erleben, dass es unvorhersehbare „Unverfügbarkeiten“ gibt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Menschenbilder im Vergleich

Mit diesem Material können OberstufenschülerInnen des 12. Jahrgangs im Fach katholische Religion die Grundannahmen des biblischen Menschenbildes mit anderen anthropologischen Entwürfen vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Glaube und Naturwissenschaft

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Glaube und Naturwissenschaft" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufe 11 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

Letzte Änderung: 18.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln